Kurat*innenkurs 2022

Als Bezirk freuen wir uns sehr, dass im nächsten Jahr wieder eine Kurat*innenausbildung stattfindet. Teilnehmen können alle, die sich theologisch und spirituell fit machen wollen, um sich mit ihrem Glauben, der christlichen Ausrichtung der DPSG und allen Fragen, die die Kirche und der Glaube in unserer Zeit heute so aufwirft, auseinander zu setzen. Darüber hinaus ist die Teilnahme an diesem Kurs die Voraussetzung für alle, die das Kurat*innenamt in der DPSG ausüben möchten, sofern sie nicht bereits über eine kirchliche Beauftragung verfügen.

Das Kurat*innenamt ist eine wichtige Aufgabe im Leben und Selbstverständnis der DPSG. Dieses Amt kann (insbesondere auf Stammes- und Bezirksebene) auch von Interessierten „Lai*innen“ übernommen werden, also von Menschen, die keine theologische oder vergleichbare Ausbildung und kirchliche Beauftragung haben.

Arbeitsweise

Wir erarbeiten uns die Themen durch persönliche Auseinandersetzung. Dabei kommen kreative, erlebnisorientiere und ganzheitliche Methoden zum Einsatz, theoretische Inputs und Arbeit an Texten. Die Teilnehmenden bestimmen durch ihre Bereitschaft eigenen Erfahrungen einzubringen und ihre Fragen zu den Inhalten das Kursgeschehen mit.

Kursablauf

Der Kurs umfasst die Teilnahme an vier Wochenenden. Nach Vereinbarung mit dem Kurs kann es regionale Treffen zwischen den Wochenend-Einheiten zum Erfahrungsaustausch, Begleitung und Vertiefung geben. Das zweite Wochenende ist eine Veranstaltung der DPSG- Bundesebene, zu der die Teilnehmenden der Kurat*innenkurse der übrigen Regionen hinzukommen.

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch zentral online. Der Teilnahmekosten betragen 100,00 EUR + Kosten für das Bundeswochenende.

Für Fragen zum Kurs steht die Kursleitung oder eure Diözesankurat*innen gerne zur Verfügung. Nach der Anmeldung zum Kurs erhaltet ihr nähre Informationen.

Bitte beachtet den Anmeldeschluss, welcher am 12.12.2021 ist. Wir freuen uns auf einen tollen Kurat*innenkurs mit euch!