Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet

Liebe Vorstände,

hier erhaltet ihr nun endlich einige Informationen zu der diesjährigen Friedenslichtaktion. Leider war es uns auch dieses Jahr nicht eher möglich etwas Konkretes zum Friedenslicht 2021 zu veröffentlichen, da nicht klar war, wie das Licht nach Deutschland kommt. Und auch jetzt ist die ganze Aktion pandemiebedingt mit großen Unsicherheiten verbunden.

Wie jedes Jahr machen sich trotzdem Pfadfinder*innen gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Auch im Bistum Würzburg wollen wir das Friedenslicht weitergeben, leider wird es aber dafür auch dieses Jahr keine diözesane Aussendungsfeier geben können.

Trotzdem wollen wir das Licht durch Abholorte in ganz Unterfranken verteilen.

Ein diözesaner Abholort wird die Jugendkirche im Kilianeum – Haus der Jugend sein. Dort wird das Friedenslicht ab dem 12.12.2021, 08:00 Uhr zur Abholung bereitstehen und dann von dort aus von Pfadfinder*innen auch in verschiedene Kirchen in Unterfranken verteilt werden.

Darüber hinaus soll es in ganz Unterfranken weitere Abholorte geben. Wir laden Euch ein, selbst das Licht zu verteilen und Euren Abholort auf der offiziellen Friedenslichtseite einzutragen und zu veröffentlichen. Dort findet Ihr dann auch weiter Abholorte in Eurer Nähe.

An dem Ort, an dem Ihr das Friedenslicht abholen, können auch Materialien für den eigenen Abholort mitgenommen werden. Dazu zählen Hefte mit Texten, Bastelideen und Bildungsmaterial und Plakate.

Herzlich laden wir Euch darüber hinaus dazu ein, Euch aktiv an der Friedenslicht-Aktion zu beteiligen. Wie das geht? Werdet kreativ und gebdas Friedenslicht in einer eigenen Veranstaltung oder Aktion weiter!

Unterstützung bei der lokalen Durchführung

Eine Fülle von Arbeitsmaterial zum Friedenslicht (Bausteine und Ideen für Gottesdienste, Lieder, Ideen für Gruppenstunden und Schulstunden) ist auf der offiziellen Webseite zu finden.

Weitere spezielle Materialien zum Friedenslicht (Kerzen, Fackeln, Plakate etc.) können im Rüsthaus St. Georg bestellt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr einen Beitrag zum Gelingen dieser Friedensaktion leisten. Ebenso freuen auch wir uns über Eure Rückmeldungen, Bilder und Erfahrungen mit dem Friedenslicht! Schon die Weitergabe der Informationen an Interessierte ist ein wichtiger Schritt. Wir wünschen allen, die sich an der Aktion beteiligen, ein Gutes Gelingen ihrer Arbeit.